Technische Fachkulturen und Geschlecht

, , ,

Auf welche Weise tragen technikwissenschaftliche Fachkulturen zu geschlechtsspezifischen Ein- und Ausschlussprozessen bei?

Förderung von Frauen in technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen

, , ,

Warum sind Frauen in technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen nach wie vor untervertreten? Was sind die Motive einer Studienwahl in diesem Bereich?

Fachkultur und Sprachregion

,

Inwiefern kommen in den Fachkulturen einzelner Natur- und Geisteswissenschaften sprachregionale Differenzen zum Tragen?

Innovationspotential im Lehrstellenbeschluss 2

,

Welche Faktoren fördern oder hemmen die Innovation in Netzwerken der Berufsbildung?

Lebensentwürfe und kulturelle Räume lediger Frauen in der
Moderne

,

Wie gestalten Frauen in verschiedenen Jahrhunderten ihren Lebensentwurf jenseits von Ehe und Familie?

Externes Methoden-Audit
Sozial nachhaltige Nutzung von Parkanlagen

,

Ist die Nutzung von Parkanlagen in der Stadt Zürich sozial nachhaltig?

Gender-Analyse
der Ausstellungen eines Science Museums

, ,

Welche impliziten geschlechterbezogenen Botschaften werden den Besucher_innen eines Science Museums in den Ausstellungen vermittelt?

NFP-Vorschlag
Bildung und Nachwuchsförderung
im Bereich MINT

,

Wie wird die Genderdimension in die Konzeption eines Forschungsprogramms integriert?

Gleichstellungskonzept
Forschungsverbund

,

Wie lassen sich in einem öffentlich geförderten ingenieurwissenschaftlichen Forschungsverbund Gleichstellungsmassnahmen umsetzen?

E-qual +
Lehrevaluation als Instrument zur Gleichstellungsförderung

,

Wie kann Lehrevaluation für die Sicherung von Gleichstellung in der Hochschullehre eingesetzt werden?

Online-Tool
Geschlechtergerechte Hochschullehre

,

Wie lässt sich Hochschullehre geschlechtergerecht gestalten?

Beratungsmandat
Diversity-Kompetenz in der Hochschullehre

,

Wie lassen sich Diversity-Themen in einem Selbstevaluations-Tool für Hochschullehrende umsetzen?