Gender & Hochschullehre

Obwohl Frauen als Bildungsgewinnerinnen der letzten drei Jahrzehnte gelten können, bleiben die Ungleichgewichte zwischen den Geschlechtern an Hochschulen doch beträchtlich. So sind Frauen und Männer sehr ungleich auf die verschiedenen Fachbereiche verteilt. Zudem sinkt mit steigender Qualifikationsstufe im akademischen Feld der Anteil der Frauen, ein Phänomen, das als «leaky pipeline» bekannt ist.

Angesichts dieser Tatsachen nimmt die Gleichstellungspolitik an Hochschulen heute auch die Lehre in den Blick: Welche Rolle spielt Hochschullehre bei der Reproduktion von Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern im wissenschaftlichen Feld? Welche Wirkung haben Geschlechterstereotype im Kontext von Lehre und Nachwuchsförderung?

Die Forschungserkenntnisse aus den Gender Studies und aus der Lehr-/Lernforschung sollen für die Gestaltung der Hochschullehre fruchtbar gemacht werden. Dies betrifft die didaktische Gestaltung der Lehre und die Entwicklung der Studiengänge ebenso wie die Berücksichtigung der Genderdimension in den Lehrinhalten der Disziplinen.

Weiterbildungsmodul Geschlechtergerechte Hochschullehre

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Wie können Dozierende ihren Studierenden optimale Lern- und Entwicklungsbedingungen anbieten, unabhängig von Geschlecht oder von sozialer und kultureller Herkunft?

Weiterbildungsmodul Geschlechtergerechte Studiengänge

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Wie kann Chancengleichheit für Frauen und Männer auf der Ebene eines ganzen Studienganges gewährleistet werden? Wie können Genderaspekte sinnvoll in die Studienprogramme integriert werden?