Geschlechtergerechte Studiengänge
Hochschuldidaktisches Weiterbildungsmodul und Beratung
Thema
Wie kann Chancengleichheit für Frauen und Männer auf der Ebene eines ganzen Studienganges gewährleistet werden? Wie können Genderaspekte sinnvoll in die Studienprogramme integriert werden?
Bildungsinstitutionen stehen heute vor der Notwendigkeit, ihr Studienangebot laufend zu evaluieren und zu verbessern. Dies stellt die Abteilungen und Departemente vor neuen Herausforderungen und Fragen. Das Modul bietet eine Einführung in die Thematik der geschlechtergerechten Gestaltung und Entwicklung von Studiengängen. Welche Rolle spielen Genderaspekte bei der Profilierung eines Studienganges? Welche genderbezogenen Kompetenzen sollen bei der Definition der Studienziele berücksichtigt werden? Sind die Studienbedingungen gendergerecht gestaltet?
Das Modul richtet sich an Personen, die mit der Leitung, Konzipierung und Entwicklung eines Studienganges betraut sind. Sie haben in diesem Modul die Möglichkeit, den eigenen Studiengang aus der Geschlechterperspektive zu evaluieren, die einzelnen Schritte der Studiengangentwicklung diesbezüglich zu reflektieren und praktische Strategien der Berücksichtigung von Genderaspekten bei der Gestaltung des eigenen Studienganges zu entwickeln.
Das Modul kann in verschiedenen Formaten angeboten werden, je nach Bedarf der Institution.
Es sind fächerübergreifende oder fachspezifische Weiterbildungen möglich.
Methode
Inputs, Übung am eigenen Laptop, Gruppenarbeiten, Diskussion
Publikationen
Dehler, J. & A.-F. Gilbert (2010): «Geschlechtergerechte Gestaltung der Hochschullehre», in: Berendt, B.; Voss, H.P & J. Wildt (Hrsg.) : Neues Handbuch Hochschullehre, G 2.6, Stuttgart: Raabe.
Online-Medien
Geschlechtergerechte Hochschullehre, Online-Tool zur Selbstevaluation und Weiterbildung, http://elearning.unifr.ch/equal/de/selbstevaluation-der-studiengange
Institution
Universitäre Hochschulen, Fachhochschulen, Pädagogische Hochschulen
Funktion
Dozentin, Expertin
Durchführung
auf Anfrage