Technische Fachkulturen und Geschlecht
Eine vergleichende Untersuchung der Deutungsmuster in zwei Ingenieurfächern
Thema
Auf welche Weise tragen technikwissenschaftliche Fachkulturen zu geschlechtsspezifischen Ein- und Ausschlussprozessen bei?
Der Zusammenhang von Geschlecht und Fachkultur wird hier am Beispiel von zwei ausgewählten Ingenieurdisziplinen untersucht: Maschinenbau und Materialwissenschaften. Während sich die Materialwissenschaften in den letzten Jahren kontinuierlich feminisiert haben, ist im Maschinenbau keine entsprechende Dynamik festzustellen. Das Projekt geht einerseits der Frage nach der Entstehungsgeschichte der beiden technischen Disziplinen und ihrer Verknüpfung mit Facetten von Männlichkeit nach. Anderseits werden anhand ethnographischer Fallstudien die sozialen und epistemischen Praktiken in beiden Ingenieurfächern untersucht. Ziel ist es zu klären, inwieweit die Fach- und Lehrkulturen mit Momenten des «doing gender» verknüpft sind und damit zur geschlechtsspezifischen Schliessung eines Faches beitragen, aber auch welche Faktoren der Diversitätsoffenheit eines Faches förderlich sind.
Methode
Ethnographische Fallstudien in zwei ingenieurwissenschaftlichen Fachbereichen einer Technischen Hochschule: narrative Interviews mit Professor_innen und Assistierenden, teilnehmende Beobachtung im Alltag der Fachbereiche und in ausgewählten Lehrveranstaltungen.
Publikationen
Gilbert, A.-F. (2012): «Crossing Disciplinary Boundaries – Deconstructing Gendered Practices in Engineering Education.» In: Béraud, André; Godfroy, Anne-Sophie & Jean Michel (Eds.): GIEE 2011: Gender and Interdisciplinary Education for Engineers. Rotterdam: Sense Publishers, 183-196.
Gilbert, A.-F. (2010): «Academic Careers in Engineering Science: Gender Effects of Recent Developments.» In: Godfroy-Genin, A.-S. (Ed.): Women in Engineering and Technology Research, The PROMETEA Conference Proceedings, Berlin: Lit Verlag, 149-167.
Gilbert, A.-F. (2009): «Disciplinary Cultures in Mechanical Engineering and Materials Science: Gendered/Gendering Practices?» In: Equal Opportunities International 28(1):24-35.
http://www.emeraldinsight.com/doi/abs/10.1108/02610150910933613
Gilbert, A.-F. (2009): «Gender and Disciplinary Cultures: Comparing Mechanical Engineering and Materials Science.» In: Bammé, A., Getzinger, G. & B. Wieser (Eds.): Yearbook 2008 of the Institute for Advanced Studies on Science, Technology & Society, München/Wien: Profil, 51-65.
Gilbert, A.-F. (2008): «Sind technische Fachkulturen männlich geprägt?» In: Hi-Tech, Das Magazin der Berner Fachhochschule Technik und Informatik, 2, Juni 2008, 22-23.
Ausgewählte Vorträge
«Inklusion und Exklusion in Fach- und Lehrkulturen: Materialwissenschaften und Maschinenbau im Vergleich.» Vortrag in der Ringvorlesung Ingenieurwissenschaften brauchen Gender Studies, TU Braunschweig, Juli 2014.
https://www.tu-
«Deconstructing the Gendered Subtext in Engineering Education» Paper given at the 6th European Conference on Gender Equality in Higher Education, Stockholm University, Sweden, August 2011.
«Hierarchy and discipline: Processes of initiation and selection in mechanical engineering classes.» Paper given at the joint conference of the Society for Social Studies of Science 4S and the European Association for the Study of Science and Technology EASST, Rotterdam, August 2008.
«Gender and Educational Codes in Mechanical Engineering and Materials Science: An Ethnographic Approach.» Paper given at the Research on Engineering Education Symposium REES, Davos, Switzerland, July 2008.
http://www.inesweb.org/files/Gilbert%20-%20extended%20abstract.pdf
«Teaching engineering science: a gendered subtext?» Paper given at the 7th annual IAS-STS Conference on Critical Issues in Science and Technology Studies, Technical University Graz, May 2008.
Institution
Universität Bern, Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung IZFG
Funktion
Projektleitung und -durchführung
Förderung
Schweizerischer Nationalfonds, Abteilung I
Laufzeit
2005 – 2009