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Lehrevaluation als Instrument zur Gleichstellungsförderung
Thema
Wie kann Lehrevaluation für die Sicherung von Gleichstellung in der Hochschullehre eingesetzt werden?
Ziel dieses Projektes ist es, Dozierende und Hochschulleitungen für die Bedeutung von Gender in der Hochschullehre zu sensibilisieren. An der Schnittstelle von Qualitätssicherung, Gleichstellung und Hochschuldidaktik sind folgende Teilprojekte umgesetzt worden:
- Eine explorative statistische Studie, die den Einfluss der Variable Geschlecht auf die studentische Lehrevaluation an einer Fakultät der Universität Freiburg untersucht.
- Konzeption und Entwicklung eines zweisprachigen Online-Selbstevaluations-Tool zur Sensibilisierung der Dozierenden für die geschlechtergerechte Gestaltung von Lehre.
>> Online-Tool «Geschlechtergerechte Hochschullehre» - Umsetzung eines Kommunikationsplans an Schweizer Hochschulen und insbesondere an der Universität Freiburg, um das Thema der geschlechtergerechten Gestaltung von Lehre auf die universitäre Agenda zu setzen.
Publikationen
Dehler, J. & A.-F. Gilbert (2010): «Geschlechtergerechte Gestaltung der Hochschullehre», in: Berendt, B.; Voss, H.P & J. Wildt (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre, G 2.6, Stuttgart: Raabe.
Ausgewählte Vorträge
«La pratique de l’évaluation de l’enseignement supérieur par les étudiant-e-s: un biais de genre?» Communication au colloque de l’Association pour le développement des méthodologies d’évaluation en éducation ADMEE, Université de Fribourg, Suisse, 9-11 janvier 2013.
«Sensibiliser au genre dans l’enseignement supérieur.» Communication au congrès de la Société Suisse de Recherche en Éducation SSRE, Université de Berne, Suisse, 2-4 juillet 2012 (avec D. Donzallaz).
Webseite des Projektes
Institution
Universität Freiburg (CH), Zentrum für Hochschuldidaktik
Funktion
Projektleitung
Förderung
Bundesprogramm Chancengleichheit von Frau und Mann an Schweizer Universitäten
Laufzeit
2010 – 2013