Gender-Analyse der Ausstellungen eines Science Museums
Thema
Welche impliziten geschlechterbezogenen Botschaften werden den Besucher_innen eines Science Museums in den Ausstellungen vermittelt?
Zurzeit werden vielfältige Anstrengungen unternommen, um Mädchen und Jungen für die sogenannten MINT-Bereiche zu interessieren, doch welche Bilder von Technik und Naturwissenschaft werden in den Ausstellungen von Science Museen tatsächlich vermittelt? Und welche Rolle spielen dabei Geschlechterstereotype?
Das renommierte Pariser Science Center «Cité des Sciences et de l’Industrie», das jährlich Zehntausende von Schülerinnen und Schülern empfängt, stellte sich diesen Frage. Es startete eine Gender-Analyse einer Auswahl seiner Ausstellungen und mandatierte dafür mehrere Expert_innen.
Mandat
Analysiert wurden die Darstellungen von Frauen und Männern in ausgewählten Ausstellungen, in quantitativer wie in qualitativer Hinsicht, also mit Blick auf Rollen und Status der Geschlechter in Sprache, Text, Bild und Inszenierung. Die in den Ausstellungen vermittelten Bilder von Naturwissenschaft und Technik wie auch die Berufsbilder wurden aus der Genderperspektive untersucht.
Projektergebnisse und Empfehlungen wurden in einer Veranstaltung in der «Cité des Sciences et de l’Industrie» vorgestellt und im Rahmen eines Weiterbildungsseminars mit dem verantwortlichen Fachpersonal vertieft.
Methode
Analytische Lektüre von ausgewählten Ausstellungen in situ, Dokumentenanalyse.
Auftraggeberin
Cité des Sciences et de l’Industrie, Paris
Funktion
Expertin
Laufzeit
2011 – 2012