Förderung von Frauen
in technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen
Thema
Warum sind Frauen in technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen nach wie vor untervertreten? Was sind die Motive einer Studienwahl in diesem Bereich?
Diesen Fragen geht das Projekt in zwei aufeinander aufbauenden Teilstudien an vier universitären Hochschulen in der Schweiz nach. Im Rahmen der explorativen qualitativen Teilstudie werden die Studienwahlmotive und die Erfahrungen von Studentinnen im ersten Studienjahr ihrer technik- oder naturwissenschaftlichen Ausbildung untersucht. Diese Fragestellung wird in der quantitativen Teilstudie in einer vergleichenden Perspektive auf beide Geschlechter ausgedehnt. Aufgrund einer repräsentativen Fragebogenerhebung werden die Orientierungen von Studienanfänger_innen in technik- und naturwissenschaftlichen Fächern untersucht und dabei insbesondere die Unterschiede zwischen einzelnen Fächergruppen analysiert. Dieser Vergleich zeigt die Bedeutung der Fachkulturen für die Studienfachwahl auf.
Eine Bestandesaufnahme der Massnahmen zur Förderung von Frauen in Technik und Naturwissenschaft an Schweizer Hochschulen sowie an ausgewählten ausländischen Hochschulen rundet das Projekt ab. Der Schlussbericht enthält Empfehlungen an die institutionellen Akteure.
Methode
Narrative Interviews, Fragebogenerhebung, Dokumentenanalyse.
Publikationen
Gilbert, A.- F., Crettaz von Roten, F. & E. Alvarez (2006): «Le poids des cultures disciplinaires sur le choix d’une formation supérieure technique ou scientifique: une perspective genre.» In: Schweizerische Zeitschrift für Soziologie 32(1):121-141.
http://www.sgs-sss.ch/de-sociojournal-archivsuche-datei-2006_1-abstract7
Gilbert, A.-F. (2005): «Formations techniques et scientifiques: de la promotion des femmes à une politique institutionnelle de l’égalité?» In: Nouvelles Questions Féministes 24(1):106-113.
Gilbert, A.-F. (2004): «Erfahrung und Diskurs – Plädoyer für einen doppelten Blick auf qualitative Daten in der Geschlechterforschung». In: Bühler, E. & V. Meier Kruker (Hg.): Geschlechterforschung: Neue Impulse für die Geographie, Schriftenreihe Wirtschaftsgeographie und Raumplanung, Band 33, Zürich, 5-20.
Gilbert, A.-F. (2004): «Frauen in technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen. Studienmotivation und Erfahrungen im Grundstudium – eine Erhebung an vier Schweizer Hochschulen.» In: Soziale Technik. Zeitschrift für sozial- und umweltverträgliche Technikgestaltung. 3/2004:19-21.
Gilbert, A.-F. (2003): «Etudiantes débutantes dans une filière technique: entre revendication d’égalité et expériences d’inégalité.» In: Merz, M., Crettaz de Roten, F., Gilbert, A.-F. et J.-P. Leresche (Hg.), 109-130.
Merz, M., Crettaz de Roten, F., Gilbert, A.-F. & J.-P. Leresche (Hg.) (2003): Science and Technology: Gender Matters. Science et Technique: l’enjeu du genre. Commission nationale Suisse pour l’UNESCO, Observatoire EPFL Science, Politique et Société, Berne/Lausanne.
Gilbert, A.- F., Crettaz de Roten, F. & E. Alvarez (2003): Promotion des femmes dans les formations supérieures techniques et scientifiques. Rapport de recherche et recommandations, Observatoire EPFL Science, Politique et Société, Lausanne.
https://serval.unil.ch/resource/serval:BIB_DA1DD09D373F.P001/REF
Ausgewählte Vorträge
«Formations scientifiques et techniques en Suisse: vers une politique institutionnelle de l’égalité?» Communication au colloque Filles et garçons en science et techniques, un enjeu européen et planétaire, Grenoble, novembre 2008.
«Motifs de choix d’études et mesures de promotion des femmes dans les formations supérieures techniques et scientifiques – le cas des hautes écoles suisses.» Communication au colloque Femmes ingénieures: quelles recherches pour quelles politiques et quelles sciences et techniques? Ecole Nationale Supérieure d’Arts et Métiers, Paris, juin 2004.
«Frauen in technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen: Studienmotivation und Erfahrungen im ersten Studienjahr.» Vortrag am Kongress FiNuT Frauen in Naturwissenschaft und Technik, Zürcher Hochschule Winterthur, Mai 2004.
«Frauen in technischen und naturwissenschaftlichen Fächern: Studienmotivation und Verhältnis zur Mathematik.» Vortrag an der Tagung Brauchen Frauen eine andere Mathematik? Hochschule Bremen, Oktober 2002.
«Jeunes femmes et jeunes gens face aux filières techniques et scientifiques: motifs de choix et rapports aux mathématiques.» Communication au 3ème colloque international de la recherche féministe francophone Ruptures, Résistances et Utopies, Université de Toulouse, septembre 2002.
Institution
École Polytechnique Fédérale de Lausanne, Observatoire Science Politique et Société OSPS
Funktion
Projektleitung
Förderung
École Polytechnique Fédérale de Lausanne,
Eidgenössisches Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann
Laufzeit
2001 – 2003