Fachkultur und Sprachregion
Sprachregionale Distanzen und Differenzen in wissenschaftlichen Disziplinen
Thema
Inwiefern kommen in den Fachkulturen einzelner Natur- und Geisteswissenschaften sprachregionale Differenzen zum Tragen?
Diese vergleichende Untersuchung des beruflichen Selbstverständnisses von Universitätsprofessor_innen beruht auf qualitativen Fallstudien in den Disziplinen Biologie und Geschichte. Dabei stehen insbesondere die Fragen im Zentrum: Wie deuten Geschichts- und Biologieprofessor_innen ihre Funktion in Forschung, Lehre und Dienstleistung vor dem Hintergrund des Strukturwandels der Universität in den 1990er Jahren und welche Rolle spielt in dieser Hinsicht die Zugehörigkeit zum deutsch- oder zum französischsprachigen Kulturraum?
Methode
Narrative Interviews mit Universitätsprofessor_innen in der deutsch- und der französischsprachigen Schweiz, qualitative Sequenzanalyse.
Publikationen
Gilbert, A.-F. (2001): «HistorikerInnen als ExpertInnen – Strategien des Umgangs mit einer neuen Herausforderung.» In: Traverse. Zeitschrift für Geschichte. Revue d’histoire, 2001(2):27-40.
Streckeisen, U., Diem, M., Franzen, A., Gilbert, A.-F. & M. Merz (2001): Fachkultur und Sprachregion. Sprachregionale Distanzen und Differenzen in wissenschaftlichen Disziplinen. Schlussbericht an den Schweizerischen Nationalfonds, Bern.
Ausgewählte Vorträge
«L’émergence de nouveaux sites de la production du savoir: le cas des historiens.» Communication à la Summer School Knowledge in Plural Context. Science, Technology and Society Studies in Switzerland, Université de Lausanne, septembre 2001.
«Universitäre Traditionen: Deutschland und Frankreich im Vergleich.» Vortrag im Rahmen des Kolloquiums von Prof. Dr. U. Oevermann, Johann Wolfgang Goethe – Universität Frankfurt am Main, Februar 1999.
Institution
Universität Bern, Institut für Soziologie
Projektleitung
PD Dr. Ursula Streckeisen
Funktion
Projektmitarbeit, Teilprojekt Geschichte
Förderung
Schweizerischer Nationalfonds, Schwerpunktprogramm Zukunft Schweiz
Laufzeit
1997 – 2000